Modell Übersicht
Black Mountain College
Interdisziplinäres, universitäres Experiment / liberale, sich selbst verwaltenden Kunstschule
Download This Project PDF
TAG:
#bildung
Time period:
Zeitraum:
1933-1957
Place:
Ort:
Asheville, NC
Regions:
Region:
Nordamerika
Country:
Land:
United States of America
Location:
Location:
Universitätsgebäude und –grundstück, in den Bergen nahe Ashville
Target Group:
Zielgruppe:
Geflüchtete
Künstler:innen
Description
Beschreibung
Das Black Mountain College war Ende der 1940er Jahre die führende Institution zur interdisziplinären künstlerischen Ausbildung. Unterrichtet wurde u.a. in den Fachrichtungen Bildende Kunst, Architektur, Theater sowie Ökonomie, Physik und Geschichte. Zu den Lehrenden am Black Mountain College gehörte eine Vielzahl der führenden Künstler:innen, Dichter:innen und Designer:innen Amerikas sowie zahlreiche Emigrant:innen aus Deutschland (u.a.: Anni und Josef Albers), die nach Schließung durch die Nationalsozialisten vom Bauhaus an das Black Mountain College kamen. Unterrichtet und gelebt wurde zwischen Empirie und Experiment auf gleicher Ebene mit den Studierenden. Die Studierenden waren verpflichtet Aufgaben aus allen Bereichen des Lebens zu übernehmen, hatten Zugang zu allen institutionellen Ebenen der Hochschule und entschieden selbst über den Zeitpunkt ihres Abschlusses. Konkrete Leistungsnachweise, offizielle Notenvergaben oder reguläre Studienzeiten gab es nicht.
Goals
Ziele
Den Gründern ging es darum, ein demokratisches und im Sinne der reformpädagogischen Ideen des Philosophen John Dewey erfahrungsbasiertes, interdisziplinäres Lehrinstitut zu etablieren.
Ganzheitliches Lehren und Lernen als performativer Prozess, der Leben und Kunst verbindet und freies Denken fördert (John A. Rice: »observation – judgment – action«)
Beneficial Outcomes
Ergebnisse
Durch gemeinsames Arbeiten und Experimentieren wurden Potentiale entdeckt und gefördert. Schüler:innen und Lehrer:innen organisierten Unterricht wie Alltag eigenverantwortlich und demokratisch.
Keimzelle für die Arbeiten vieler bedeutenden Künstler:innen.
Vorläufer für viele alternative Hochschulen in Amerika.
Initiators
Initiator:innen
John Andrew Rice, Theodore Dreier, Frederick Georgia und Ralph Lounsbury
Responsible
Verantwortliche
John Rice (Gründer und erster Rektor) 1933-1940
Further informations
Weitere Informationen

https://www.smb.museum/ausstellungen/detail/black-mountain-ein-interdisziplinaeres-experiment-1933-1957/

Black Mountain College: A Brief Introduction

https://kuenste-im-exil.de/KIE/Content/DE/Themen/black-mountain-college.html

Die Bedeutung des Experiments

https://www.deutschlandfunkkultur.de/black-mountain-college-auf-der-schulbank-bei-albert-einstein.1013.de.html?dram:article_id=321799

Images
Bilder
HBF_Black_Mountain_SMB
HBF_Black_Mountain2_SMB
Buckminster Fuller_li_und Josef Albers_re_1948_WIKI
distance-l8 - 1920
distance-l7 - 1602
distance-l6 - 1568
distance-l5 - 1440
distance-l4 - 1325
distance-l3 - 1164
distance-l2 - 1080
distance-l1 - 1024
distance-s1 - 799
distance-s2 - 720
distance-s3 - 640
distance-s4 - 414
distance-s5 - 320