08. Jun, 2021 18:00
Gustaf-Gründgens-Platz + online
»Was heißt plastische Demokratie? Von der Deutschen Studentenpartei zur Freien Universität«

# politisches system

Vorträge

Bereits Ende der 1950er Jahre hat Beuys das Plastische auf alle Bewegungsformen bezogen und daraus seine Theorie entwickelt, das schöpferische Bewegungen aus dem Unbestimmten, dem Chaos hervorgerufen werden und prozessual zur Form finden. In seinen politischen Aktionen im direkteren Sinne, beginnend mit der Deutschen Studentenpartei, Organisation für direkte Demokratie bis hin zur Freien Universität erprobte Beuys das Plastische in diskursiven Beziehungen und gemeinschaftlichen Organisationsformen. Der Vortrag verfolgt den Weg zur plastischen Demokratie anhand einer Chronologie der Ereignisse von 1967 bis 1973. Hinweis: Der Vortrag von Catherine Nichols und Eugen Blume ist auf Abruf unter folgendem Youtube-Link verfügbar.
Eugen Blume ist Kurator und Kunsthistoriker. Bis 2016 war er Leiter der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof in Berlin. Gemeinsam mit Catherine Nichols hat er dort zahlreiche Ausstellungen realisiert. Er ist künstlerischer Leiter des Jubiläumsprogramms »beuys 2021. 100 jahre joseph beuys« und kuratierte gemeinsam mit Catherine Nichols und Isabelle Malz die Ausstellung »Jeder Mensch ist ein Künstler« (2021) im K20, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. // Catherine Nichols ist Kunst- und Literaturwissenschaftlerin, Kuratorin und Autorin. Sie hat eine Vielzahl von kunst- und kulturhistorischen Ausstellungen kuratiert. Sie ist künstlerische Leiterin des Jubiläumsprogramms »beuys 2021. 100 jahre joseph beuys« und mit Eugen Blume und Isabelle Malz Kuratorin der Ausstellung »Jeder Mensch ist ein Künstler« (2021) im K20, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.
Alle Vorträge im Rahmen des Auftakts finden live auf dem Gustaf-Gründgens-Platz in Düsseldorf statt. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Besucher*innenanzahl vor Ort begrenzt. Besucher*innen müssen einen negativen Corona-Test, eine gültige Impfung oder einen Nachweis über Genesung vorweisen. Der Eintritt ist frei! Auf unserer Website werden alle Vorträge live und auf Abruf gestreamt.
Links:

https://beuys2021.de/de

Teilnehmer*innen:
distance-l8 - 1920
distance-l7 - 1602
distance-l6 - 1568
distance-l5 - 1440
distance-l4 - 1325
distance-l3 - 1164
distance-l2 - 1080
distance-l1 - 1024
distance-s1 - 799
distance-s2 - 720
distance-s3 - 640
distance-s4 - 414
distance-s5 - 320