Von: 22. Sep, 2021 11:00
Bis: 29. Sep, 2021
Gustaf-Gründgens-Platz
Live-In Lab | Workshops

# living together

Living

During the Live-in Lab there were workshops with Collectif Etc, STEALTH.unlimited, Arnold Dreyblatt, Kaltwasser/Fraas/Ronz and raumlaborberlin, which are briefly presented here.

»Sculptural Democracy. The Forms of the We« was an international and collaborative laboratory as part of the anniversary programme »beuys 2021«. From June to September 2021, it unfolded in the public space of Düsseldorf and online. The final Live-In Lab took place from 22–29 September in the experimental architecture designed by raumlaborberlin in front of the Düsseldorf Schauspielhaus on Gustaf-Gründgens-Platz. Part of the Live-in Lab was exploring and comparing the models, discussing and negotiating ideas and being, working, thinking, eating and living together on site. During the Live-in Lab there were workshops with Collectif Etc, STEALTH.unlimited, Arnold Dreyblatt, Kaltwasser/Fraas/Ronz and raumlaborberlin as well as numerous lectures, actions and performances.

 

Workshop with ARNOLD DREYBLATT

The Archive as Living Practice: »The Black Mountain Archive« / »Free International University Protocols«

An artistic research workshop that referred to two visionary utopian educational projects of the 20th century: the legendary Black Mountain College (1933–1957, North Carolina, USA) and the unrealised Free International University proposed by Josef Beuys with colleagues in Düsseldorf (1973–1978). These two historical educational projects – one realised and one propositional – provided a reference for internal and public discussion, installation and performance. In the workshop, the legacy of these two projects was examined and reflected upon in an active encounter between artist, audience and archive. Extensive archival materials on Black Mountain College and the unpublished minutes of the Free International University meetings served as reference material. The participants realised interdisciplinary installative and performative projects, including a final public re-enactment of the F.I.U. meeting minutes.

 

Workshop with COLLECTIF ETC

Fire is fascinating. In our collapsing world, images of fire are ubiquitous, from the Amazon forest on fire to riots and the weight of burning barricades. But could the images of fire be used in more productive ways? Can fire be used to produce forms, collective forms? These »forms of the we« started from fire and what it can produce with its various forms: Charcoal for nature painting, embers for cooking and flame for firing ceramics. Groups worked on welding metal to decorate a wood-ceramic kiln, painting on fabrics with artist Marion Jdanoff to create urban scenography, and sculpting clay to make ceramic tabletop grills. At the end of the workshop, the group organised a big meal together.

 

Workshop with KALTWASSER/FRAAS/RONZ

Rohstoffrückgewinnungszentrum Düsseldorf

In a collectively built structure that corresponds to the aesthetics of a production street, the remnants of the commercialised inner city in particular and of the affluent society in general were transformed and (re)materialised. In the process, the workshop went through different processes: Openness and diversity, low-tech and accessibility, creativity and inspiration, utopia and empowerment, sharing and learning, sustainability and recycling.
In the run-up to the workshop, freely available materials were collected and compiled. The workshop participants were called upon to participate in the collection of materials: Whether packaging from the logistics sector, the Rhine ports and the surrounding shopping temples or leftovers from large construction sites and handicraft businesses. In addition to the material recycling within the workshop, interaction with the local community was planned and carried out.

 

Workshop with RAUMLABORBERLIN

When we talk about public space, it is the bodily and physical act, the presence and interaction that transforms a space from an open space to a public space. In this workshop, the relations of the self to the common and the public were discussed and a series of collective exercises of becoming public were invented and tried out. Themes discussed included: conflict, dissent, hosting, generosity, tolerance, agency. Objects were discussed, made as support structures for »being public« and the city was explored together in different ways.

 

Workshop with STEALTH.UNLIMITED

It's Wednesday, 19 September 2029. The first Space X crew successfully lands with their sophisticated life support systems to begin colonising Mars. Needless to say, as part of the rapidly growing surplus population - the unneeded - you are not there. On the same day, the remaining workers* at the Gigafactory in Berlin-Brandenburg are fired, with no support system in place. They find themselves with them. How do you build an independent community the Monday after?
The past Covid years - with distance learning, remote working and the closure of entire »industries« (including culture) - have brought the onslaught of a jobless future much closer than we anticipated. The Live-In Lab provided an opportunity to collectively simulate and anticipate this future, each day in a different setting at Gustaf-Gründgens-Platz. Workshop participants found themselves in a landscape dominated by loose associations of neo-cooperatives, in a reality of fractured consensus, dispersed coordination and at times competing survival needs. As author Adam Greenfield anticipates, a life »without a trace of boredom«. For a week, the workshop imagined and performed new democratic principles, routines and rituals, each day concluding with a piece of storytelling.

Gustaf-Gründgens-Platz, Foto: Rainer Schlautmann

Gustaf-Gründgens-Platz from above with the architecture by raumlaborberlin, Photo: Rainer Schlautmann

Links:

Collectif Etc – STEALTH.unlimited – Arnold Dreyblatt – Martin Kaltwasser – Kaleidoskop Südpark – raumlaborberlin

Members
distance-l8 - 1920
distance-l7 - 1602
distance-l6 - 1568
distance-l5 - 1440
distance-l4 - 1325
distance-l3 - 1164
distance-l2 - 1080
distance-l1 - 1024
distance-s1 - 799
distance-s2 - 720
distance-s3 - 640
distance-s4 - 414
distance-s5 - 320

Von: 22. Sep, 2021 11:00
Bis: 29. Sep, 2021
Gustaf-GrĂŒndgens-Platz
Live-In Lab | Workshops

# zusammenleben

Leben

In der Laufzeit des Live-in Lab gab es Workshops mit Collectif Etc, STEALTH.unlimited, Arnold Dreyblatt, Kaltwasser/Fraas/Ronz und raumlaborberlin, die hier kurz vorgestellt werden.

»Plastische Demokratie. Die Formen des Wir« war ein internationales und kollaboratives Labor im Rahmen des JubilĂ€umsprogramms »beuys 2021«. Von Juni bis September 2021 entfaltete es sich im öffentlichen Raum von DĂŒsseldorf und online. Das finale Live-In Lab fand vom 22.–29. September fand in der von raumlaborberlin entworfenen experimentellen Architektur vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus auf dem Gustaf-Gründgens-Platz statt. Teil des Live-in Lab waren das Erkunden und Vergleichen der Modelle, das Diskutieren und Verhandeln von Ideen und das Zusammensein, -arbeiten, -denken, -essen und -wohnen vor Ort. In der Laufzeit des Live-in Lab gab es Workshops mit Collectif Etc, STEALTH.unlimited, Arnold Dreyblatt, Kaltwasser/Fraas/Ronz und raumlaborberlin sowie zahlreiche VortrĂ€ge, Aktionen und Performances.

 

Workshop mit ARNOLD DREYBLATT

The Archive as Living Practice: »The Black Mountain Archive« / »Free International University Protocols«

Ein kĂŒnstlerischer Forschungsworkshop, der sich auf zwei visionĂ€re utopische Bildungsprojekte des 20. Jahrhunderts bezog: das legendĂ€re Black Mountain College (1933 -1957, North Carolina, USA) und die nicht realisierte Freie Internationale UniversitĂ€t, die von Josef Beuys mit Kollegen in DĂŒsseldorf vorgeschlagen wurde (1973-1978). Diese beiden historischen Bildungsprojekte – ein realisiertes und ein propositionales – stellten eine Referenz fĂŒr die interne und öffentliche Diskussion, Installation und Performance dar. Im Workshop wurde das Erbe dieser beiden Projekte in einer aktiven Begegnung zwischen KĂŒnstler, Publikum und Archiv untersucht und reflektiert. Als Referenzmaterial dienten umfangreiche Archivmaterialien zum Black Mountain College sowie die unveröffentlichten Protokolle der Versammlungen der Freien Internationalen UniversitĂ€t. Die Teilnehmenden realisierten interdisziplinĂ€re installative und performative Projekte, einschließlich eines abschließenden öffentlichen Reenactments der F.I.U.-Sitzungsprotokolle.

 

Workshop mit COLLECTIF ETC

Feuer ist faszinierend. In unserer kollabierenden Welt sind Bilder von Feuer allgegenwĂ€rtig, vom entflammten Amazonaswald bis hin zu AufstĂ€nden und der Last der brennenden Barikaden. Aber könnten die Bilder des Feuers auf produktivere Weise genutzt werden? Kann man mit Feuer Formen produzieren, kollektive Formen? Diese »Formen des Wir« gingen vom Feuer aus und von dem, was es mit seinen verschiedenen Formen hervorbringen kann: Kohle fĂŒr die Naturmalerei, Glut zum Kochen und Flamme zum Brennen von Keramik. In Gruppen wurde daran gearbeitet, Metall zu schweißen, um einen Holz-Keramik-Ofen zu schmĂŒcken, mit der KĂŒnstlerin Marion Jdanoff auf Stoffe zu malen, die eine urbane Szenografie schaffen, und Ton zu modellieren, um keramische Tischgrills herzustellen. Am Ende des Workshops organisierte die Gruppe ein großes gemeinsames Essen.

 

Workshop mit KALTWASSER/FRAAS/RONZ

RohstoffrĂŒckgewinnungzentrum DĂŒsseldorf (AT)

In einer gemeinschaftlich gebauten Struktur, die der Ästhetik einer Produktionsstrasse entspricht, wurden die Reste der kommerzialisierten Innenstadt im speziellen sowie der Überflussgesellschaft im allgemeinen transformiert und (re)materialisiert. Dabei durchlief der Workshop unterschiedliche Prozesse: Offenheit und Vielfalt, Low-Tech und ZugĂ€nglichkeit, KreativitĂ€t und Inspiration, Utopie und Empowerment, Teilen und Lernen, Nachhaltigkeit und Recycling.
Im Vorfeld des Workshops wurden frei verfĂŒgbare Materialien gesammelt und zusammengetragen. Die Workshopteilnehmer*innen waren aufgerufen, sich an der Materialsammlung zu beteiligen: Ob Verpackungen aus dem Logistikbereich, den RheinhĂ€fen und der umliegenden Shoppingtempel oder Reste von Großbaustellen und Handwerksbetrieben. Neben der Materialverwertung innerhalb des Workshops wurden Interaktion mit der lokalen Gemeinschaft geplant und durchgefĂŒhrt.

 

Workshop mit RAUMLABORBERLIN

Wenn wir ĂŒber den öffentlichen Raum sprechen, ist es der körperliche und physische Akt, die PrĂ€senz und Interaktion, die einen Raum von einem offenen Raum zu einem öffentlichen Raum machen. In diesem Workshop wurden die VerhĂ€ltnisse des Selbst zum Gemeinsamen und Öffentlichen diskutiert und eine Reihe von kollektiven Übungen des öffentlich werdens erfunden und ausprobiert. Zu den Themen, die diskutiert wurden, gehörten: Konflikt, Dissens, Gastgeben, GroßzĂŒgigkeit, Toleranz, Handlungsmacht. Es wurde diskutiert, Objekte als support structures fĂŒr das »öffentlich sein« hergestellt und die Stadt auf verschiedene Weise gemeinsam erkundet.

 

Workshop mit STEALTH.UNLIMITED

Es ist Mittwoch, der 19. September 2029. Die erste Space X-Crew landet erfolgreich mit ihren ausgeklĂŒgelten Lebenserhaltungssystemen, um die Kolonisierung des Mars zu beginnen. Unnötig zu sagen, dass Sie als Teil der schnell wachsenden Überschussbevölkerung – dem Unnötariat – nicht dabei sind. Am gleichen Tag werden die verbliebenen Arbeiter*innen der Gigafactory in Berlin-Brandenburg entlassen, ohne dass ein UnterstĂŒtzungssystem vorhanden ist. Sie finden sich bei ihnen wieder. Wie baut man eine selbstĂ€ndige Gemeinschaft auf, am Montag danach?
Die vergangenen Covid-Jahre – mit Fernstudium, Remote Working und der Schließung ganzer »Industriezweige« (auch der Kultur) – haben den Ansturm einer arbeitslosen Zukunft viel nĂ€her gebracht, als wir es vorhergesehen haben. Das Live-In Lab bot eine Gelegenheit, diese Zukunft kollektiv zu simulieren und zu antizipieren, jeden Tag in einer anderen Umgebung auf dem Gustaf-GrĂŒndgens-Platz. Die Teilnehmer*innen des Workshops fanden sich in einer Landschaft wieder, die von losen ZusammenschlĂŒssen von Neo-Kooperativen dominiert wird, in einer RealitĂ€t von gebrochenem Konsens, verstreuter Koordination und zuweilen konkurrierenden Überlebensnotwendigkeiten. Wie der Autor Adam Greenfield vorwegnimmt, ein Leben »ohne jede Spur von Langeweile«. Eine Woche lang wurden in dem Workshop neue demokratische Prinzipien, Routinen und Rituale erdacht und durchgefĂŒhrt, jeder Tag wurde mit einem StĂŒck ErzĂ€hlung abschlossen.

Gustaf-GrĂŒndgens-Platz, Foto: Rainer Schlautmann

Gustaf-GrĂŒndgens-Platz von oben mit der Architektur von raumlaborberlin, Foto: Rainer Schlautmann

Links:

Collectif Etc – STEALTH.unlimited – Arnold Dreyblatt – Martin Kaltwasser – Kaleidoskop SĂŒdpark – raumlaborberlin

Teilnehmer*innen:
distance-l8 - 1920
distance-l7 - 1602
distance-l6 - 1568
distance-l5 - 1440
distance-l4 - 1325
distance-l3 - 1164
distance-l2 - 1080
distance-l1 - 1024
distance-s1 - 799
distance-s2 - 720
distance-s3 - 640
distance-s4 - 414
distance-s5 - 320