Modell Übersicht
Torre David
Hausbesetzung und selbstorganisierte, gemeinschaftliche Wohnstruktur in Caracas
Download This Project PDF
TAG:
#kapital
Founding year:
Jahr der Gründung:
2007
Time period:
Zeitraum:
2007-14
Place:
Ort:
Caracas
Regions:
Region:
Südamerika
Country:
Land:
Venezuela (Bolivarian Republic of)
Location:
Location:
Gebäudekomplex mit 45 Stockwerken
Target Group:
Zielgruppe:
Bürger*innen
Description
Beschreibung
Der Torre David, ein 1990 in Venezuelas Hauptstadt Caracas errichtetes, aber nie fertiggestelltes Bankhochhaus, war zwischen 2007 und 2014 Schauplatz einer der größten Hausbesetzungen weltweit. 2007 wurde das leerstehende Rohbau-Gerippe von Menschen aus den Armutsvierteln der Stadt besetzt und umgebaut. Die Bewohner*innen entwickelten eine selbstorganisierte Struktur, die nicht nur Raum für Wohnen, sondern auch für kleinere Läden mit Angeboten für den täglichen Bedarf, darunter Tattoo-Studios, einen Haarsalon und Fitnessangebote bereitstellte. Zeitweise fanden bis zu 1.200 Familien in der vertikalen Siedlung Unterkunft. Nach Unfällen aufgrund unzulänglicher baulicher Sicherung und der Ausbildung mafiöser Strukturen löste die Regierung die Besetzung 2014 auf. Die Bewohner*innen wurden in einen Sozialwohnungskomplex weit außerhalb der Stadt umgesiedelt.
Goals
Ziele
Nutzung / Nutzbarmachung des leerstehenden Gebäudekomplexes
Beneficial Outcomes
Ergebnisse
Der Gebäudekomplex bot rund 1.200 Familien einen Zufluchtsort. Es bildete sich ein zum Teil gut funktionierendes selbstverwaltetes Gemeinschaftsleben. Die Bewohner*innen machten sich das Gebäude nutzbar und passten es an ihre Bedürfnisse an. Nachdem Unfälle und die Bildung mafiöser Strukturen 2014 zur Auflösung der Besetzung durch die Regierung führten, wurden die Bewohner*nnen in einen Sozialwohnungskomplex weit außerhalb der Stadt umgesiedelt.
Initiators
Initiator*innen
Bewohner*innen von Caracas
Responsible
Verantwortliche
Further informations
Weitere Informationen
Images
Bilder
01_TorreDavid_wikimedia

Außenansicht des Centro Financiero Confinanzas (Torre de David) im Dezember 2013. Foto: Saúl Briceño. Quelle: Wikpedia

02_Vertical_Slum_Invasion_in_Caracas_Wikipedia

Vertikale Hausbesetzung in Caracas, 2014. Foto: Wilfredor, Lizenz CC0. Quelle: Wikipedia

distance-l8 - 1920
distance-l7 - 1602
distance-l6 - 1568
distance-l5 - 1440
distance-l4 - 1325
distance-l3 - 1164
distance-l2 - 1080
distance-l1 - 1024
distance-s1 - 799
distance-s2 - 720
distance-s3 - 640
distance-s4 - 414
distance-s5 - 320