Modell Übersicht
Gezi-Park-Protest
Temporäre Besetzung und Protestbewegung in Istanbul
Download This Project PDF
TAG:
#klima
Founding year:
Jahr der Gründung:
2013
Time period:
Zeitraum:
Mai bis Juli 2013
Place:
Ort:
Istanbul
Regions:
Region:
Westasien
Country:
Land:
Turkey
Location:
Location:
im Freien
Target Group:
Zielgruppe:
Bürger*innen
Description
Beschreibung
Der Gezi-Park ist ein etwa 4 Hektar großer Park in Istanbul und gehört zu den wenigen Grünflächen der Stadt. Als es 2013 zum Abriss des Parks und an dessen Stelle Bau eines Einkaufszentrums kommen sollte, begannen Umweltaktivist*innen Anfang Mai 2013 zu protestieren. Die Proteste und letztlich Verhinderung der Bebauung wurden im Sommer 2013 Auslöser für eine landesweite Protestbewegung gegen die Regierung. Auf die Proteste wurde von Politik und Polizei mit erheblicher Gewalt reagiert: Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas ein, das Ordnungsamt zündete die sich vom Gezi-Park bis zum Taksim-Platz ausbreitende Zeltstadt der Protestierenden an. Das brutale Vorgehen gegen die Bewegung war ein Katalysator, der den bis dahin kleinen Protest zu einer landesweiten Massenbewegung werden ließ. In der gesamten Türkei solidarisierte man sich mit den Protesten und Besetzer*innen: Tausende lebten und wohnten zeitweise im Park, Hunderttausende demonstrierten auf den Straßen.
Goals
Ziele
Die Proteste richteten ich nicht nur auf den Erhalt der Bäume, Grünflächen und Zugänglichkeit der Stadt, sondern auch für ein demokratisches Mitspracherecht und Freiheit.
Beneficial Outcomes
Ergebnisse
Mit der Besetzung des Gezi-Parks und den damit verbundenen Protesten wurde Istanbul Schauplatz einer in dieser Art noch nicht erlebten öffentlichen Inbesitznahme eines zentralen Platzes, der vor allem von einer neuen Generation beharrlich verteidigt wurde. Am 15. Juni 2013 wurde der Park mit einem großen Polizeiaufgebot gewaltsam geräumt.
Initiators
Initiator*innen
Umweltaktivist*innen, Bürger*innen
Responsible
Verantwortliche
Further informations
Weitere Informationen
Images
Bilder
01_Taksim_Gezi_Park_protests_3rd_Jun_2013_Wikipedia

Demonstranten im Gezi-Park am 3. Juni 2013. Foto: VikiPicture, Lizenz CC BY-SA 3.0. Quelle: Wikipedia

 

02_Each_day_protestants_return_to_the_square_June_7_2013_Wikipedia

Jeden Tag kehren die Demonstranten auf den Platz zurück, 7. Juni 2013. Foto: Mstyslav Chernovhttp://mstyslav-chernov.com/, Lizenz CC BY-SA 3.0. Quelle: Wikipedia

03_Taksim_square_cleaning_Events_of_June_16_2013_Wikipedia

Räumung des Gezi-Parks durch die Bereitschaftspolizei am 15./16. Juni 2013. Foto: Mstyslav Chernovhttp://mstyslav-chernov.com/, Lizenz CC BY-SA 3.0. Quelle: Wikipedia

distance-l8 - 1920
distance-l7 - 1602
distance-l6 - 1568
distance-l5 - 1440
distance-l4 - 1325
distance-l3 - 1164
distance-l2 - 1080
distance-l1 - 1024
distance-s1 - 799
distance-s2 - 720
distance-s3 - 640
distance-s4 - 414
distance-s5 - 320