Modell √úbersicht
Deep Springs College
College der freien K√ľnste auf einer Ranch
Download This Project PDF
TAG:
#bildung
Founding year:
Jahr der Gr√ľndung:
1917
Time period:
Zeitraum:
seit 1917
Place:
Ort:
Inyo County, Moyave-W√ľste
Regions:
Region:
Nordamerika
Country:
Land:
United States of America
Location:
Location:
Ranch
Target Group:
Zielgruppe:
Studierende
Lehrende
Jede*r
Description
Beschreibung
Das Deep Springs College ist ein US-amerikanisches College der freien K√ľnste in der Moyave-W√ľste. Das Studium dauert zwei Jahre und kostet keine Studiengeb√ľhren. Erwartet wird von allen Studierenden, sich stark auf der Ranch einbringen. Mindestens 20 Stunden in der Woche arbeiten die Studierenden mit den Rindern oder im Garten. Alle sieben Wochen erhalten sie dabei eine neue Arbeitsposition. Die Leitmotive des Deep Springs College sind Anstrengung, Selbstbestimmung und Gemeinschaftsdienst. Arbeit und Lernen am College soll den Studierenden sowohl die M√∂glichkeiten als auch die Grenzen demokratischer Prozesse vermitteln. Zu den Grundregeln am College geh√∂rt der Verzicht auf Alkohol und Drogen. W√§hrend des Schuljahrs d√ľrfen die Studierenden das Tal, in dem die Ranch liegt, nicht verlassen. Komitees aus Studierenden und Lehrenden entscheiden √ľber die Bereiche Bewerbung, Studienaufbau und -inhalte, Evaluierung und Kommunikation mit der Au√üenwelt. √úber zu besetzende Positionen wie u. a. Schatzmeister*in, Feuerwehrmeister*in, Archivar*in wird ebenfalls gemeinschaftlich entschieden. Jeden Freitagabend gibt es mehrst√ľndige Diskussionen. In jedem Jahr werden 12 bis 15 Studierende aufgenommen. Zwischen 6 und 15 % der BewerberInnen werden angenommen, damit geh√∂rt Deep Springs zu den selektivsten Colleges der USA. Erst seit 2018 nimmt das College auch Frauen auf.
Goals
Ziele
Schulpraxis, die Studierenden die Möglichkeit bietet, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der sie selbstbestimmt lernen, arbeiten, sich in der Natur befinden und die Grenzen demokratischer Prozesse verstehen können. Die Art des Lernens soll intellektuelles Verständnis und humanes Handeln fördern.
Beneficial Outcomes
Ergebnisse
Austesten demokratischer Prozesse und ihrer Möglichkeiten wie Grenzen im Alltag / Gleichzeitig stehen alle Studierenden und Lehrende in direktem Kontakt zur Natur
Initiators
Initiator*innen
Lucien Lucius Nunn
Responsible
Verantwortliche
Further informations
Weitere Informationen
Images
Bilder
View_from_College_Wikipedia

Blick von der Ranch zum Deep Springs Valley, 2002. Foto: Nleamy, CC BY 3.0, Quelle: Wikipedia

02_DeepSpringsCattleDrive_Wikipedia

Studenten und Mitarbeiter des College beim Viehtrieb, 2005. Foto: Plowboylifestyle. Quelle: Wikipedia

distance-l8 - 1920
distance-l7 - 1602
distance-l6 - 1568
distance-l5 - 1440
distance-l4 - 1325
distance-l3 - 1164
distance-l2 - 1080
distance-l1 - 1024
distance-s1 - 799
distance-s2 - 720
distance-s3 - 640
distance-s4 - 414
distance-s5 - 320